Unabhängige Kompetenz-Plattform
für Integrierte Sicherheit in der Schweiz.

Die Kunst des Vertrauens

Die Kunst des Vertrauens

Wir verlangen keine Sicherheitsüberprüfung des Klempners, der zu uns kommt, um einen undichten Abfluss zu reparieren. Wir führen an Nahrungsmitteln, die wir essen, keine chemische Analyse durch.

Vertrauen und Zusammenarbeit waren Probleme, die der Mensch auf seinem Weg zum sozialen Wesen als erste zu lösen hatte. Heute, da die traditionellen Mechanismen des Vertrauens in unserer globalen Gesellschaft nicht länger funktionieren, gehören sie wieder zu den Aufgaben, die wir dringend angehen müssen.

Fehlen persönliche Beziehungen, haben wir keine andere Wahl, als Sicherheit durch Vertrauen zu ersetzen. Zugleich ist aber ein Zuviel an Harmonie schlecht, denn ohne ein gewisses Maß an Regelverletzungen werden Innovation und sozialer Fortschritt unmöglich.

Ob in internationalen Konflikten, im Geschäfts- oder im Privatleben - die Probleme, mit denen wir konfrontiert werden, bedürfen eines neuen Denkens.

Bruce Schneier zeigt in Die Kunst des Vertrauens, wie wir dieses erreichen können.

Autor: Schneier, Bruce
Verlag: MITP-Verlag (2012)
ISBN-13: 978-3-8266-9216-1

Security-Finder Schweiz: Newsletter