Independent Competence Platform
for Integrated Security in Switzerland.

Alexander Hofmann - LAUX LAWYERS AG

Alexander Hofmann

Rechtsanwalt, lic.iur. (Zurich University), PGCert Computer & Communications Law (Queen Mary University, London)
alexander.hofmann(at)lauxlawyers.ch
www.lauxlawyers.ch



Expertise

Alexander Hofmann hat langjährige Erfahrungen als Inhouse Counsel für IP & IT einer internationalen Grossbank sowie als Anwalt für Urheber-, Medien- und allgemeines Wirtschafts- und Vertragsrecht. Dadurch ist er vertraut mit komplexen Verhandlungssituationen. Und er kennt die speziellen Anforderungen der Finanzbranche bei Outsourcings und Crossborder-Tatbeständen bezüglich Daten- und Bankgeheimnisschutz. Alexander Hofmann plant langfristig und nachhaltig. Er denkt nicht rein situationsbezogen, sondern aus den umfassenden Bedürfnissen des Unternehmens heraus.

Seine Schwerpunkte sind Sourcing, Digitalisierung, Cloud Computing, IT-/Business Consulting, Outside Inside Counsel, Datenschutz und -recht.

Werdegang
Alexander Hofmann studierte Rechtswissenschaften an der Universität Zürich (mit Auslandjahr an der University of Westminster, London). 2015 erwarb er ein Postgraduate Certificate in Computer and Communications Law an der Queen Mary University of London. Er ist als Anwalt für die gesamte Schweiz zugelassen (Rechtsanwalt seit 2007).

Sprachen
Alexander Hofmann spricht Deutsch (Muttersprache) sowie fliessend Englisch und Französisch auf Konversationsniveau.

Security-Finder Schweiz: Newsletter