Unabhängige Kompetenz-Plattform
für Integrierte Sicherheit in der Schweiz.

01.12.2010
von: Wolfgang Sidler

Cloud Computing – ein Hype-Thema ohne Zukunft?

Ist Cloud Computing nicht der Wunsch eines jeden IT - Managers? Auslagern der gesamten IT inklusive Hardware, Programme und Daten – klingt doch ganz genial. Aber wo bleiben die Sicherheit und der Schutz der Daten? Ist Cloud Computing einfach eine erweiterte Version des bekannten Outsourcings oder des Software as a Service? Möchte das Management nun mit dieser Lösung sogar die Verantwortung des IT -Betriebs auslagern?

An vielen IT-Veranstaltungen wird über das neue, unbekannte «Cloud Computing» gesprochen und verkündet, dass Cloud Computing die Zukunft sei. Wie war das mit dem Outsourcing vor einigen Jahren? Wieso haben heute viele Unternehmen plötzlich Zweifel am Nutzen des Outsourcings und beginnen mit dem Insourcing? Wurden die Erwartungen an die Kosten, Dienstleistungsqualität und Funktionalität nicht erfüllt? Oder wurde man vom Outsourcer abhängig und verlor das eigene teure interne Know-how? Wieso heizen die Software-Giganten wie
Amazon, Google und Microsoft dieses Thema so auf? Sehen sie hier ihre Wachstumschancen? Oder ist im Moment die «Wirtschaftskrise» der Motor für solche Überlegungen – wie im Jahr 2001 als Outsourcing boomte?

Viele Fragen. Darf man sich darüber Gedanken machen, oder soll man einfach mit dem Mainstream mitmachen – wird ja schon gut gehen. Oder glaubt man, mit Cloud Computing sind alle IT-Probleme gelöst?

Wie sieht es mit der Sicherheit und dem Datenschutz aus? Werden diese Systeme nicht alle im Ausland, in den USA gehostet?

Ein Beispiel: Sie als Unternehmer haben strategisch entschieden, die IT mit einem Cloud-Anbieter zu outsourcen. Sie unterschreiben einen Service Level Agreement (SLA) und gehen davon aus, dass alle vereinbarten Punkte und alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen und eingehalten werden.

Autor: Wolfgang Sidler

Lesen Sie den kompletten Artikel


mySecurityService

  • Consulting, Project, Education
  • Integration, Security
  • SOC-Services
  • Certifications/Standards

Security-Kompetenzen

Kalender Security Schweiz

Security-Finder Schweiz: Newsletter