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15.12.2010
von: Roger Eric Gisi

«Risiken sind auch Chancen»

Das Einschätzen von Risikosituationen und deren Bewältigung beinhaltet auch den Einkauf von Versicherungen. Dies alleine ist jedoch nicht ausreichend. Entwicklungen und Tendenzen zeigen, dass das Thema «Risiko» aus der isolierten Versicherungsperspektive herauszulösen und ganzheitlich anzusehen ist. Risk Management (RM) meint demzufolge auch weit mehr als nur den Abschluss von Versicherungen. Die Versicherungsprämien sind lediglich ein kleiner Teil der gesamten Risikokosten.

Der ganzheitliche RM-Prozess ist ein Teilprozess eines integrierten Management- und Führungssystems und damit ein Führungsinstrument der Unternehmensleitung. Transparente Risikosituation, formulierte Risikostrategie und systematische Risikobewältigung mittels Controlling sind definierte Elemente eines professionellen RM-Prozesses.

Primäres Ziel des RM-Prozesses ist die Verbesserung der Sicherheit bei gleichzeitiger Optimierung der gesamten Risikosituation, insbesondere der Kosten. Damit kann das Risk Management indirekt auch höchste Kundenzufriedenheit herstellen, Kundenverluste verhindern, die Kundenaktiven schützen, Betriebsunterbrechungen vermeiden, Liquidität sicherstellen, das Firmenimage schützen und die Verantwortlichkeiten sicherstellen. Diese Ziele werden ganz individuell mit auf die geschäftsrelevanten Bedürfnisse abgestimmten RM-Lösungen erreicht.

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