Unabhängige Kompetenz-Plattform
für Integrierte Sicherheit in der Schweiz.

Safety First

Marktpositionierung von Banken mittels Informationssicherheit

Christian Frefel, Dr. Laura Georg

Eine europäische Studie der Managementberatung Detecon (Schweiz) AG zeigt, wie und in welchem Ausmass Bankinstitute von einer Erhöhung des Kundenvertrauens in die Sicherheit ihrer Online-Banking-Systeme profitieren können.

Online-Banking wurde in den letzten Jahren aufgrund seiner attraktiven Kostenstruktur zu einem immer profitableren Geschäft für den Bankensektor. Gleichzeitig gingen mit dieser innovativen Art, Bankgeschäfte zu tätigen, auch bisher nicht gekannte Herausforderungen für die Sicherheit mit einher. Basierend auf vorausgehenden Studien und in Kooperation mit Forschern dreier renommierter europäischer Hochschulen - London (LSE), Graz (TU) und Luzern (HTA) - wurde die Meinung von knapp 400 Bankkunden erhoben und 18 Interviews mit Sicherheitsmanagern im Bankensektor geführt, das heisst mit Chief Information Security Officers (CISO), anderen Verantwortlichen für Informationssicherheit und Beauftragten für Online-Banking aus der Schweiz, Österreich, Deutschland, Frankreich, England und den Niederlanden.

Sicherheitsbedenken und die Sensibilität der Bankkunden


mySecurityService

  • Consulting, Project, Education
  • Integration, Security
  • SOC-Services
  • Certifications/Standards

Security-Kompetenzen

Security-Finder Schweiz: Newsletter