Unabhängige Kompetenz-Plattform
für Integrierte Sicherheit in der Schweiz.

12.09.2018

Eröffnung des Studiengangs BSc Information & Cyber Security

18. Oktober 2018

Information & Cyber Security: Der Weg zur sicheren Digitalisierung

Die Digitalisierung wird in der Schweiz politisch aktiv gefördert, und die bisher zögerliche Herangehensweise in der Schweiz soll mit der Förderung der Digitalisierung in einen Wettbewerbsvorteil transformiert werden. 

Die Sicherheitsrisiken der Digitalisierung sind im Zeitpunkt einer Innovation oft sehr im Hintergrund, weil es zuerst und hauptsächlich um die Erarbeitung der Innovation geht. Über Sicherheit wurde in der Vergangenheit während der Ausbreitung der Technologie nachgedacht.

Tägliche Meldungen über Sicherheitsverletzungen von Systemen und Daten haben uns schon etwas abgestumpft, und die Beschäftigung mit dem unangenehmen Thema wird primär bei persönlicher Betroffenheit und bei Mega-Ereignissen wieder intensiviert. Mega-Ereignisse der letzten Periode waren 2014 Carbanak mit Schäden im Bereich von 1 Milliarde USD und 2017 Not Petya mit Schäden im Bereich von 100 Milliarden USD. Ausserdem werden vermehrt die strategischen Risiken ersichtlich, wenn im EDA, in Ruag und im VBS Datendiebe fremder Nationen am Werk waren.

Der Druck sich vermehrt mit Sicherheit auseinanderzusetzen wird erhöht von beiden Seiten, einem wesentlich erhöhten und breiteren ICT Einsatz und dem beinahe unbegrenzten Wachstum der Cyber-Kriminalität und – Spionage.

Wer sich dann tatsächlich entscheidet die Information & Cyber Security zu erhöhen, braucht Spezialisten, die Vorschläge erarbeiten und implementieren können. Solche Spezialisten in guter Qualität und Quantität zu finden ist heut schwierig, und wird noch eine Weile schwierig bleiben.

Der Lehrgang Information & Cyber Security, die Initiativen von Berufsbildung Schweiz und das Ausbildungsprogramm der Armee sowie Weiterbildungsangebote der Hochschulen und der Wirtschaft sind die vereinigte Kraft, welche die fehlenden Spezialisten ausbildet.

In der Tagung erfahren sie aus strategisch-politischer Sicht im ersten Block und aus technisch-strategischer Sicht durch wesentliche Repräsentanten des Sicherheitsmarktes Schweiz wie die Information & Cyber Security heute und Zukunft in der Schweiz positioniert ist.
Weitere Informationen und Anmeldung


Security-Finder Schweiz: Newsletter